German Diverse Books

German Diverse Books (#DeutscheDiversityBücher)

deutsche-diversity-buecher

English

Last week, I decided to look for #ownvoices diverse books – just for one hour. For some reason, I decided to make the search even more difficult, and only look for books that had been published in German. One hour turned into several hours over the span of two days. My favourite genres are fantasy and young adult, and I really wanted to find diverse books in those areas. It wasn’t as easy as I had assumed. I decided to look into other genres and finally found a few interesting books.

I’m a German woman of colour. I’m multiracial. My mother tongue is English. German is my father tongue and I’m not perfect in it. I have asthma, allergies and neurodermatitis. However, I rarely read about someone who has at least one of those characteristics in the world of German books.

According to most German books, people with marginalizations either don’t exist at all or aren’t important enough to be main characters. If they’re mentioned in the story, they’re often just identified by their marginalizations.

Hence, this project: I want to find more German diverse books and read them.

Guidelines for the project #DeutscheDiversityBücher (English: German Diverse Books):

1. If possible an #ownvoices book
2. The author does not have to be German
3. The book should have been published originally in the German language
4. At least one book each month
5. It has to be diverse
6. Book review will be posted on the third Tuesday of each month

I’ve found two German publishers that I will be keeping an eye on:

  1. w_orten & meer: critical literature about genderism, racism, classism and ableism
  2. Querverlag: the website has the book categories gay, lesbian and non-fiction
  3. Nono Verlag: non-fiction books and diverse children books

I cannot guarantee that the original language of the book will be German. I know that w_orten & meer translates some books into German.

Would you be interested in joining me?

Deutsch

Ich hatte letzte Woche die Idee nach #ownvoices Diversity Büchern zu stöbern – nur für eine Stunde. Aus irgendeinem Grund, entschied ich mich dazu die Recherche noch schwieriger zu gestalten, indem ich nur nach Büchern suchte die auf Deutsch geschrieben sind. Naja, aus eine Stunde wurden mehrere Stunden über einen Zeitraum von 2 Tagen. Ich lese am liebsten Fantasy and Young Adult, und wollte unbedingt Diversity Bücher in diesen Genres finden. Es war nicht so einfach wie ich dachte. Letztlich habe ich auch in anderen Genres gesucht und dann endlich ein paar interessante Bücher gefunden.

Ich bin eine deutsche WOC (Woman of Colour) und multi-ethnisch. Meine Muttersprache ist Englisch. Deutsch ist meine Vatersprache und ich bin nicht perfekt darin. Ich habe Asthma, Allergien und Neurodermitis. Aber ich finde in der deutschen Buchwelt so gut wie keine Figur_in die eine der oben genannten Eigenschaften hat.

Wenn es nach den meisten deutschen Büchern geht, dann gibt es keine Menschen mit Marginalisierungen oder diese sind nicht wichtig genug um eine Hauptfigur_in zu spielen. Falls es überhaupt Figur_innen mit Marginalisierungen gibt, werden diese oft nur dadurch definiert.

Deshalb dieses Projekt: ich möchte mehr Deutsche Diversity Bücher finden und lesen.

Richtlinien für das Projekt #DeutscheDiversityBücher:

1. #ownvoices Buch falls möglich
2. Der_die Autor_in muss nicht Deutsche_r sein
3. Die Sprache der ersten Veröffentlichung des Buches sollte Deutsch sein
4. Mindestens ein Buch pro Monat
5. Es muss ein Diversity Buch sein
6. Rezension wird jeden Monat am dritten Dienstag gepostet

Ich habe zwei deutsche Verläge gefunden die zum Projekt passen:

  1. w_orten und meer: Literatur die Genderismus, Rassismus, Klassismus und Ableismus kritisch behandelt
  2. Querverlag: auf der Homepage gibt es die Buchkategorien schwullesbisch und Sachbuch
  3. Nono Verlag: Sachbücher und Diversity Kinderbücher

Ich kann nicht garantieren, dass die Originalsprache alle Bücher Deutsch sein wird. Ich weiß, dass w_orten und meer Bücher ins Deutsche übersetzt. 

Habt ihr Interesse mit zu machen?

19 thoughts on “German Diverse Books (#DeutscheDiversityBücher)

  1. I had been wondering if it was just that I was to stupid to find them or if our local bookshops were really *that* unhelpful with their selections but it’s sad to see how few diverse books there are in German. I’ve seen a few diverse books being translated but actual German book seem hard to come by :/

    Like

  2. That is probably the reason why I haven’t picked up a German book in a while. Books that are originally written in German that are not Thrillers or Fantasy and are in any kind of way diverse are pretty difficult to find. I’ll definitely follow your project.

    Like

  3. Hallo!

    Ich finde dein Projekt ehrgeizig und vor allem notwendig. Es zeigt, dass die deutsche Literatur diverser werden muss, um die vielfältigen Realitäten unserer Gesellschaft abbilden zu können. Als Leserin möchte ich doch ab und zu gerne mich wieder erkennen können. Ich werde auch mal recherchieren und hoffe ich kann demnächst, vermutlich sporadisch, Bücher vorstellen, die in deinen Rahmenbedingungen passen.

    Danke für den Impuls,

    Yasmin

    Liked by 1 person

    1. Hallo Yasmin

      Das bedeutet mir sehr viel. Vielen Dank fuer dein Kommentar. Wie du vielleicht mitgekriegt hast, hab ich eine kurze Pause eingelegt, da ich wirklich keine deutsche Diversity Buecher in meine Lieblingsgenren finde. Wuerde mich sehr freuen, wenn du Ideen hast.

      Gruesse
      Sinead

      Liked by 1 person

Leave a comment